Case Study: Re-Design of Ehex Office Berlin

Eingangsbereich vor und nach der Umgestaltung

Der Eingangsbereich wurde von einem rein funktionalen Raum in einen einladenden, sozialen Treffpunkt für Mitarbeiter verwandelt. Das Herzstück bildet der Tresen. Hier können sich Mitarbeiter nun zu Besprechungen treffen, eine kurze Pause einlegen oder gemeinsam essen. Es ist ein Raum entstanden, der Begegnungen fördert – sei es ein kurzer Austausch beim Kaffee oder eine spontane Team-Besprechung.

Durch diese Umgestaltung ist aus einem eher neutralen Bereich ein Ort des sozialen Miteinanders geworden, der das Gemeinschaftsgefühl stärkt und die Zusammenarbeit im Büro auf eine neue Ebene hebt.

Arbeitsplatz vor und nach der Umgestaltung

Der ehemals ausschließlich funktionale Arbeitsplatz wurde durch eine gezielte Neugestaltung in einen inspirierenden, einladenden Ort verwandelt, der sowohl Kreativität als auch effizientes Arbeiten fördert.

Neben dem ästhetischen Wandel hat sich auch die Funktionalität verbessert. Die Akustikpaneele sorgen sowohl für eine Reduktion von Lärm als auch für eine spürbare Verbesserung des Raumklimas. Sie brechen die kühlen, harten Flächen auf und schaffen so eine warme, einladende Atmosphäre, die das Wohlbefinden steigert. Der Arbeitsplatz ist dadurch nicht nur ruhiger geworden sondern auch harmonischer und angenehmer.

Küche vor und nach der Umgestaltung

Die alte, abgenutzte Küche wurde mit einfachen, aber wirkungsvollen Mitteln in eine moderne, einladende Küche verwandelt, die sich perfekt in das neue Bürokonzept einfügt. Vorher wirkte der Raum dunkel und veraltet, doch mit kleinen, budgetfreundlichen Veränderungen erhielt die Küche einen frischen, modernen Look.

Ein neuer Anstrich war der erste Schritt, um den Raum umzugestalten. Die ehemals beigen Schrankfronten wurden in einem dezenten Grauton gestrichen und die Rückwand mit einer petrolfarbenen Folie beklebt. Ein weiterer cleverer Trick war der Austausch der alten, abgenutzten Griffe an den Schränken. Diese einfachen Lösungen ersparten aufwendige Renovierungsarbeiten und erzielen dennoch einen großen optischen Effekt. Die Küche fügt sich nun nahtlos in das Gesamtkonzept ein.

Diese kleinen Details geben den Schränken einen neuen, eleganten Look und lassen die Küche sofort hochwertiger wirken.

Getränkeaufbewahrung vor und nach der Umgestaltung

Das häufige Problem der Lagerung von Getränken in Büros wurde elegant durch Getränkeregale gelöst, die sich harmonisch in das Design integrieren. Vor der Umgestaltung standen Getränkekisten an verschiedenen Stellen im Büro verteilt unschön im Weg. Nun sind sie platzsparend in den Regalen verstaut.

Bürofläche vor und nach der Umgestaltung

Der alte Arbeitsplatz wurde komplett geräumt, und die zugestellte Tür zur Küche geöffnet. Dadurch gehen beide Räume ineinander über und laden zum verweilen ein.

Bürofläche vor und nach der Umgestaltung

Durch die geschickte Integration von Besucherarbeitsplätzen und einer gemütlichen Sitzgruppe hat der Raum eine einladende und flexible Atmosphäre erhalten, die ihn deutlich aufwertet. Was zuvor ungenutzt und wenig ansprechend wirkte, hat sich dank der Neugestaltung in einen funktionalen und gleichzeitig behaglichen Bereich verwandelt.

Die neuen Arbeitsplätze für Besucher dienen zudem als Raumteiler und bieten eine praktische, zugleich stilvolle Lösung.

Dank der gelungenen Kombination aus funktionalen Arbeitsbereichen und einem komfortablen Lounge-Bereich ist der Raum nun vielseitig nutzbar – ideal für fokussiertes Arbeiten ebenso wie für erholsame Pausen.

Zurück
Zurück

Office Design Trends 2025